Journalindex

Stand 18.08.2021.

Achtung: Die Datenquelle (Journal Citation Report) verändert sich im Lauf der Zeit punktuell durch Korrekturen, die Thomson Reuters vornimmt. Hinweise auf veränderte Daten nehmen wir gerne entgegen. Sie können hier gemeldet werden.

Es ist noch nicht sicher, ob der Journalindex 2021 noch angeboten werden kann. Wenn ja, wird er in der zweiten Augusthälfte 2022 verfügbar sein.

Berechnung des Ranking:

  • Journals werden pro Fachgebiet in eine Rangliste nach IF gebracht (höchster IF = Rang 1). Das Ranking pro Fachgebiet errechnet sich aus 1 - (Rang -1) / (Anzahl Journals des Fachgebiets)
  • Wenn ein Journal mehrere Fachgebiete umfasst, wird dessen Rang für jedes Fachgebiet gerechnet. Das Maximum Ranking enthält den maximalen Wert aller Fachgebiets-Ränge des Journals

Hinweis: In den Journal Indexes bis und mit 2019 finden sich nur Journals mit ISSN wieder. Journals ohne ISSN oder ausschliesslich mit eISSN konnten aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die Ranglisten des JCR pro Fachgebiet und des Journal Index stimmen daher nur annäherungsweise überein. Ab 2020 sind die eISSN ebenfalls bei der Verarbeitung verfügbar.