Universitätsklinik für Frauenheilkunde

Inselspital Bern

Die Universitätsklinik ist ein führendes medizinisches Zentrum für Geburtshilfe und fetomaternale Medizin, Gynäkologie und gynäkologische Onkologie sowie Reproduktionsmedizin/gynäkologische Endokrinologie. Auf diesen Spezialgebieten ist die Klinik sowohl in der klinischen wie auch in der translationalen Forschung international an der Spitze.

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Geschäftsführender Co-Klinikdirektor und Chefarzt Geburtshilfe und feto-maternale Medizin

Prof. Dr. med. Daniel Surbek

Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie

Profil

  • Endometriose: Untersuchung der Pathophysiologie der Endometriose, des Nichtansprechens auf die Behandlung und des Wiederauftretens, der mit der Endometriose verbundenen Schmerzen und der Auswirkungen auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft; Erforschung der Prävalenz der Endometriose bei gynäkologischen Krebspatientinnen (ENGYNE-Studie); Entwicklung nicht-invasiver Diagnoseinstrumente (Studien ADOmiRNA und ENIGMA) und von Apps (Studie Nalu).
  • Eierstockkrebs: Erforschung der Pathophysiologie des Eierstockkrebses, Teilnahme an internationalen (z. B. Remission, SUROVA) und nationalen (z. B. SAKK, OvCaR) Studien zur Verbesserung des Verständnisses von Diagnose- und Behandlungsmodalitäten sowie der Ergebnisse bei Patientinnen mit Eierstockkrebs.
  • Endometriumkarzinom: Untersuchung des Sentinel-Lymphknotens und molekularer Marker.
  • Urologie: Untersuchung der Lebensqualität vor und nach urogynäkologischen Eingriffen (Studie Lavic); Untersuchung der physiologischen und pathophysiologischen Veränderungen des Beckenbodens bei Übungen
  • Transgender-Studien

Externe Partner

Spitalzentrum Biel AG; CSEM; Roche Diagnostics International Ltd; Scailyte; Center for Gender Variance, Univ. of Basel; Berner Fachhochschule, Bern; Dell Medical School, Univ. of Texas, Austin; Croydon Univ. Hospital, London; Dept. of Obstetrics & Gynaecology, Inst. for Molecular Biosciences, Queensland; Clinical Pathology & Cytology, Karolinska Univ. Hospital, Stockholm; Dept. of Urogynaecology, Princess-N-Hospital, Southampton; Dept. of Obstetrics & Gynecology, Ospedale Santa Chiara di, Trento; Norwegian Radium Hospital, Oslo University Hospital, Oslo, Norway

Grants

  • Stiftung für klinisch-experimentelle Tumorforschung
  • UniBern Forschungsstiftung
  • Urethrale Vaskularisierung und urodynamische Messung bei Belastungsinkontinenz
  • Weitere Finanzierungsquelle: Roche Diagnostics International Ltd

Geburtshilfe und feto-maternale Medizin

Profil

  • Stammzellen und aus Stammzellen gewonnene nicht-kodierende microRNA zur Prävention und Behandlung von perinatalen Hirnschäden und zur Neuroregeneration bei Frühgeburten
  • Astroglia-Funktion als Ziel für Diagnose und Behandlung von perinatalen Hirnschäden bei Frühgeburt und intrauteriner Wachstumsrestriktion
  • Klinische Versuche zu neuartigen gerinnungshemmenden Behandlungen von postpartalen Blutungen, Frühgeburt und Präeklampsie
  • Klinische Studie zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Schwangerschaftsdiabetes
  • Klinische Studie zur perinatalen Mikrobiota und zur Entwicklung von Neugeborenen und Kindern
  • Transmembrantransporter und Biomarker bei Präeklampsie und Frühgeburt
  • Molekulare Signatur zirkulierender freier DNA im mütterlichen Blut bei ungünstigem Schwangerschaftsausgang
  • Entwicklung neuartiger tragbarer Geräte für die KI-basierte Diagnose mütterlicher Erkrankungen und des fetalen Zustands in der Schwangerschaft
  • Virusinfektionen in der Schwangerschaft, einschließlich CMV- und Sars-CoV-2: Plazentenerkrankungen

Externe Partner

Abteilungen für Geburtshilfe und Feto-maternale Medizin an den Universitäten Basel, Zürich und Lausanne; ETH Zürich.
Abteilungen für Pädiatrie und Pathologie und Newborn Brain Research Institute, UCSF, San Francisco, Kalifornien, USA; Abteilung für Pädiatrie und Papé Family Pediatric Research Institute, Oregon Health and Science University, Oregon, USA;  Neuroscience Institute, NYU Grossman School of Medicine, New York, New York, USA; Eli and Edythe Broad Institute for Stem Cell Research and Regeneration Medicine, UCSF, San Francisco, Kalifornien, USA; Department of Paediatrics and Wellcome-MRC Cambridge Stem Cell Institute, University of Cambridge, Cambridge, UK.
CSEM Neuchatel und Bern, einige Industriepartner in Europa.

Grants

  • EU Horizon / Innosuisse Grant: Remote wearable non-invasive monitoring in pregnant women
  • EU Grant COST: International network for translating research on perinatal derivatives
  • SNF Ambizione Grant: Astroglial function in perinatal brain damage
  • SNF Forschungsförderung: Role of Klotho in fetal growth restriction and premature aging (joint grant with Prof Huynh-Do, Nephrology, University of Bern)
  • SNF Forschungsförderung: The Ethics of prenatal genomic testing in Switzerland: Understanding stakeholders views GENESIS project (joint with Prof Vayena lab, ETH Zurich)
  • Bangerter Foundation Grant: Mesenchymal stem cells-derived exosomes as a neuroregenerative therapy
  • BMCC Grants: Vidasense fetal surveillance technology
  • Konol Trust Grant: Clinical research in perinatal disoders
  • Focus Grant der Medizinischen Fakultät : FemTech Digital Twin approach to improve Women’s Health
  • Focus Grant der Medizinischen Fakultät : Harnessing extracellular vesicles for cell-based therapies
  • PRT Grant der Medizinischen Fakultät (protected research time): Gestational diabetes
  • PRT Grant der Medizinischen Fakultät (protected research time): Astroglial function in perinatal brain damage
  • Grant SGGG / Bayer: Astroglial function in perinatal brain damage

Highlights 2025

Vom CSEM entwickelte und im Inselspital getestete tragbare fetale EKG-Elektroden, die in einen Textilgürtel integriert sind und eine nicht-invasive fetale Herzüberwachung während der Schwangerschaft ermöglichen.

Fortschritte in der digitalen Perinatalüberwachung durch fetales EKG: Innosuisse- und BMCC-Förderung in Zusammenarbeit mit CSEM, Venture Kick-Erfolg und Start-up-Gründung

Im Jahr 2025 erreichte das fetale EKG-Forschungsprogramm am Universitätsspital Bern mehrere wichtige Meilensteine. Das Projekt erhielt in Zusammenarbeit mit dem CSEM (Schweizer Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik) einen wettbewerbsorientierten Innosuisse-Zuschuss (> 400.000 CHF) zur Entwicklung eines innovativen, nicht-invasiven fetalen EKG-Überwachungssystems für den Heim- und Klinikgebrauch. Parallel dazu sicherte sich das Team zum zweiten Mal (nach erfolgreichem Abschluss von BMCC2023) den Bern MedTech Collaboration Call 2025-Zuschuss (> 160.000 CHF) zur Unterstützung der translationalen Arbeit im Bereich der KI-gestützten fetalen Überwachung. Das Projekt hat außerdem zwei Phasen von Venture Kick durchlaufen und strebt nun die Gründung eines Spin-off-Unternehmens an, das sich auf die Bereitstellung einer tragbaren Fetalüberwachungstechnologie der nächsten Generation als zertifiziertes medizinisches System für die klinische Praxis konzentriert. Zusammen spiegeln diese Erfolge einen starken translationalen Weg von der Grundlagenforschung hin zu wirkungsvollen digitalen Gesundheitslösungen in der Geburtshilfe wider.

Wahrgenommene Vor- und Nachteile des Telemonitorings in der Schwangerschaft für (A) medizinisches Fachpersonal (HCP) in ihrer täglichen Arbeit und (B) schwangere Frauen, wobei die Perspektive von Ärzten (n = 11) und Hebammen/Pfelgenden (n = 10) verglichen wird.

Verständnis der klinischen Akzeptanz der digitalen perinatalen Überwachung

Im Jahr 2025 veröffentlichten wir eine wichtige Studie, in der untersucht wurde, wie medizinisches Fachpersonal die Telemonitoring-Technologie während der Schwangerschaft und der frühen Wehen wahrnimmt. Die im Rahmen des europäischen NewLife-Projekts durchgeführte Umfrage bewertete die Akzeptanz, die wahrgenommenen Vorteile und die Hindernisse bei der Umsetzung unter Geburtshelfern, Hebammen, Neonatologen und Pränatalpflegekräfte.

Mehr als die Hälfte der Befragten bewertete das Telemonitoring positiv, insbesondere im Hinblick auf die Früherkennung von Komplikationen. Gleichzeitig wurden Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Daten, der Benutzerfreundlichkeit und der möglichen Auswirkungen auf den Kontakt zwischen Patient und Anbieter geäußert. Diese Erkenntnisse liefern wichtige Anhaltspunkte für die Entwicklung von digitaler Überwachung, die von Klinikern akzeptiert wird, und unterstützen direkt die laufenden Innovationen von Bern im Bereich der tragbaren und häuslichen perinatalen Versorgung.