Medizinische Fakultät

Prof. Dr. med. Anne Angelillo-Scherrer

Klinikdirektorin, Chefärztin und Professorin für Hämatologie

Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor
Inselspital – Universitätsspital Bern
hzl insel

Mein Lebens-/Arbeits-Motto

Einen Unterschied machen

Meine Forschung

Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung in der experimentellen und translationalen Medizin und bin als Expertin für translationale Hämostase und Thrombose anerkannt. Mein Labor hat neuartige Hämostasewege entdeckt, die auch für die Thrombose von Bedeutung sind. Einer dieser Pfade lieferte klinisch relevante Biomarker und therapeutische Targets. Darüber hinaus machte mein Labor wichtige Erkenntnisse zu den Mechanismen der Hämostaseregulation. Eine davon führte zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Hämophilie und anderen Blutungsstörungen.

Meine besonderen Kompetenzen/Erfahrungen

Hämatologie (Klinik/Labordiagnostik): Schwerpunkt: Hämostase/Thrombose; Mitglied des Nationales Forschungsrats (Abteilung Biologie und Medizin) und des Fachausschusses Karrieren des Schweizerisches Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF); Präsidentin der Ambizione Evaluationskommission Biologie und Medizin (Präventivmed./klinisch tätige Forschende), SNF; Mitglied der Nationale Expertenkommission des Nationalen MD-PhD Programms; Mitglied des Senats der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW); Mitglied des Vorstands der Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie; Mitglied der Working Party Hemostasis der Schweizerischen Gesellschaft für Hämatologie; Mitglied der Zentrumsleitung des Bern Center for Precision Medicine (BCPM), Universität Bern; Mitglied im Programmkomitee HAEMOSTASEOLOGIE der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO); Stellvertretende Direktorin Department BioMedical Research, Universität Bern.

Meine Massnahmen zur Förderung von Diversity

Von 2011-2013 war ich Präsidentin der Kommission für die akademische Förderung von Frauen der Fakultät für Biologie und Medizin der Universität Lausanne. Ende 2020 hat die Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor 113 Mitarbeitende mit 21 verschiedenen Nationalitäten (und fast ebenso viele Sprachen und Kulturen) mit einem Frauenanteil von 75%. Ihr gehören 12 Kaderärztinnen darunter 2 Chefärztinnen und 2 Leitende Ärztinnen an, und 5 von 6 Mitgliedern der Klinikleitung sind Frauen. Insgesamt ist der Frauenanteil im Kader 52.4%.
Das Konzept der Diversity geht jedoch weit über die Gleichstellung der Geschlechter hinaus: sie umfasst Akzeptanz und Respekt und bedeutet, zu verstehen, dass jeder Mensch einzigartig ist, und unsere individuellen Unterschiede anzuerkennen. Ich lerne ständig, meine Leadership zu verbessern, um mit Diversity umzugehen und die Diversity besser zu nutzen, um Exzellenz zu fördern. In meinen Netzwerken versuche ich ständig, die Kollegen davon zu überzeugen, dass Diversity gut ist und unterstützt werden muss, um Exzellenz zu fördern.

Meine Empfehlungen für Nachwuchsforscherinnen auf dem akademischen Karriereweg

Nie aufgeben und auf Kurs halten
Lassen Sie sich nicht durch Machtspiele beeinflussen
Unabhängig von der Situation, immer ehrlich bleiben